Samstag, Januar 11, 2014

Bundespräsident empfängt Sternsinger aus dem Bistum Würzburg

Bundespräsident Joachim Gauck empfängt Sternsinger aus dem Bistum Würzburg

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 6. Januar 42 Sternsinger aus dem Bistum Würzburg in Schloss Bellevue begrüßt. Die Mädchen und Jungen aus zehn fränkischen Pfarrgemeinden kamen stellvertretend für die bundesweit rund 500.000 Kinder und ehrenamtlichen Erwachsenen, die als Sternsinger und Begleiter der Aktion "Dreikönigssingen 2014" Spenden für Not leidende Kinder in der Welt sammeln.
Die 56. Aktion der Sternsinger steht dieses Jahr unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!" und nimmt besonders die Kinder in den Blick, die ihre Heimat verlassen mussten und sich in der Fremde zurecht finden müssen. Mit den gesammelten Geldern werden im Beispielland Malawi und weltweit Kinder dabei unterstützt, ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Darüber hinaus wird ihnen der Zugang zu Bildungsangeboten ermöglicht, um ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.
Bundespräsident Joachim Gauck dankte den Sternsingern für ihren Segen und würdigte ihr Engagement: "Das Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, die es auf der ganzen Welt gibt. Das ist etwas Großartiges. Darüber freue ich mich sehr, denn es zeigt, dass jeder einzelne etwas für andere erreichen kann."
Jedes Jahr am Dreikönigstag empfängt der Bundespräsident eine Sternsingergruppe aus der Diözese, die die zentrale Aussendungsfeier der Sternsinger für ganz Deutschland im vorherigen Jahr ausgerichtet hat. Im vergangenen Jahr waren Jugendliche aus dem Bistum Mainz, 2012 aus dem Bistum Essen ins Schloss Bellevue eingeladen. Der Empfang der Sternsinger beim Bundespräsidenten hat Tradition: Erstmalig hat sie Karl Carstens 1983 in der Villa Hammerschmidt in Bonn willkommen geheißen.
Die Aktion Dreikönigssingen wird gemeinsam vom Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) realisiert. Sie wurde 1959 ins Leben gerufen. Mit dem Erlös der Sammlungen werden etwa 3.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika, Osteuropa und Lateinamerika unterstützt.

Keine Kommentare: