Mittwoch, Juli 31, 2013

Ich brauche keine Hilfe, ich will nur meinen gottverdammten Eierlikör!

Dies Plakat hat den zweiten Preis Wettbewerb „ZeitungKreativ“ der ZMG (Zeitungs Marketing Gesellschaft) gewonnen. Das Thema für die Suche nach des besten Anzeige 2012 der Nachwuchskreativen  war "Mach dich stark! Für andere!" .


Seit über 25 Jahren präsentiert die ZMG mit den Ergebnissen ihrer Kreativwettbewerbe die Bandbreite ideenreicher Zeitungswerbung. Der New(s)comers Best richtet sich an (Junior-)Texter und (Junior-)Art Directors in Werbeagenturen, mit einer Berufserfahrung bis höchstens drei Jahre, sowie freiberufliche Kreative mit höchstens drei Jahren Berufspraxis. Studierende kreativer Studiengänge im Bereich Kommunikation an Hochschulen, Universitäten, Fachschulen oder Akademien können ebenfalls teilnehmen. Das Wettbewerbsthema wechselt jedes Jahr.

Eine Top-Jury aus ADC Mitgliedern und Marketing- und Verlagsexperten prämiert die besten Arbeiten des Nachwuchses. Eindrücke vom diesjährigen ZeitungKreativ Jurytag in Berlin finden Sie in der Rubrik Jury auf dieser Website: http://www.zmg.de/zeitungkreativ/die-jury.html

Zum Thema "Mach dich stark! Für andere!" hatten die Nachwuchskreativen 220 Arbeiten eingeschickt. Die Preisverleihung fand am 11. April 2013 mit rund 200 Gästen im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin statt. Eine Bildergalerie von der Abendveranstaltung finden Sie in Kürze ebenfalls auf unserer Website.
Gewinner und weitere Infos gern hier: http://www.zmg.de/zeitungkreativ/newscomers-best.html


Montag, Juli 15, 2013

Wo schläft man, wenn man kein Bett hat?

Ehrenamtliche ehemalige Obdachlose führen durch ihr Berlin

Berlin mit anderen Augen sehen - querstadtein lädt ab sofort zu einem neuen Blick auf die Hauptstadt ein: Zum ersten Mal werden in Berlin Stadtführungen von (ehemals) Obdachlosen angeboten, die quer durch die Kieze eine ungewohnte Sicht auf Altbekanntes bieten. Sie berichten vom Leben auf der Straße und zeigen dabei ihre Orte und Anlaufstellen mit Geschichten von Berliner Straßen, Parks und Plätzen.
Die Zielgruppen der Stadtführungen, die im Projektverlauf nach und nach erschlossen werden sollen, sind interessierte KiezbewohnerInnen, Schüler- und Studentengruppen, alternative TouristInnen und Unternehmen.
Man kann Touren auch übers Internet buchen.
Übersichtlich und informativ!

Montag, Juli 08, 2013

Beitrag über ehrenamtliche Bewährungshelfer im ZDF

Weil die hauptberuflichen Bewährungshelfer überlastet sind, setzen immer mehr Länder auf Ehrenamtliche. Der Länderspiegel im ZDF hat zwei von ihnen bei ihrer schwierigen Arbeit mit Straffälligen begleitet.
Den informativen Film (17min) gibt es hier:


Die Organisation über die im Film berichtet wird heißt Neustart. Sie haben dort bereits 600 ehrenamtliche Helfer.Ehrenamtliche werden bei Neustart nur mit Fällen betraut, die ihren Fähigkeiten gerecht werden und keinen Gewissenskonflikt provozieren. Die Aufgabe eines ehrenamtlichen Bewährungshelfers konzentriert sich auf die Betreuung von zwei bis drei Klienten (monatlicher Zeitaufwand: circa 12 bis 15 Stunden).

Weitere Infos gibt es hier: