Sonntag, Februar 04, 2007

Das deutsche Ehrenamtsportal

Zum Thema Ehrenamt bietet uns Google nicht nur Rechercheergebnisse, sondern auch die Rubrik "Anzeigen". Hier finden wir unter http://www.ehrenamtsportal.de Deutschlands Ehrenamtsportal. Das hört sich vielversprechend an und wird auch dementsprechend angekündigt.

Wir werden begrüßt mit den Worten Ehrenamtliche sind glücklicher! und
angesprochen mit folgendem Text: "Wenn Sie durch dieses Portal für das Ehrenamt marschieren, können Sie Antworten auf die Frage finden: Wo und was kann ich in meinem Ort ehrenamtlich tun ? Antwort: mehr als Sie glauben. Schauen Sie sich mal um auf den nächsten Seiten."

Wir schauen uns um und finden zuerst einen Hinweis zu
Vermittlungsbüros. Es werden drei Links vorgestellt, was etwas wenig erscheint, wenn sich das Portal auf das gesamte Bundesgebiet beziehen möchte. Aber schauen wir uns weiter um. Wenn wir mit den genannten drei Links www.bagfa.de, www.buerger-fuer-buerger.de und www.caritas.de nicht weiterkommen sollten, können wir schauen, ob uns die lokale Websuche weiterhilft. Hier werden die folgenden Wohlfahrtsverbände genannt:
  1. Caritas (Katholische Kirche)
  2. Diakonie (evangelische Kirche)
  3. AWO (Arbeiterwohlfahrt)
  4. DRK (Deutsches Rotes Kreuz)
  5. Parität (Paritätischer Wohlfahrtsverband)

    und wir erhalten Hinweise anhand von Suchbegriffen für die weitere Suche nach einem Ehrenamt bei Google.

    Sehen wir uns die
    Ehrenamtsarten an:
Diese verschiedenen Einsatzfelder werden uns angeboten. Auch hier werden wir aber auf weitere Links von verschiedenen sozialen Organisationen und Vereinen verwiesen, von Senioreninitiativen über Greenpeace. Eine recht breite Auswahl, die durchaus noch überschaubar ist, aber für die man auch die nötige Muße braucht zum Stöbern.

Wir können uns auch in den einzelnen Bundesländern umsehen, die in der linken Menüleiste aufgeführt sind, allerdings finden sich oft nur ein zwei Angebote auf Bundeslandebene.

Die Berliner Seite hält fünf Webadressen für uns bereit, darunter natürlich als erstes
www.berlin.de/buergeraktiv . Die anderen Links sind durchaus interessant, trotzdem keinesfalls repräsentativ für die "Ehrenamtsszene" in Berlin.

Unter der Rubrik Freiwilligendienste kann man sich über Engagementmöglichkeiten im In- und Ausland informieren. Wichtig hierbei, es geht prinzipiell um ehrenamtliche Tätigkeiten für mindestens 20 h/Woche und das über einen Zeitraum von mehreren Monaten, ähnlich dem FSJ oder dem FÖJ.

Sponsoren von Deutschlands Ehrenamtsportal werden natürlich auch bedacht.

Schauen wir uns die
Linkliste an.
Hier stellt sich die Frage, unter welchem Gesichtspunkt die Webadressen ausgewählt wurden. Deutschlands Ehrenamtsportal bietet uns sieben Links an mit dem Hinweis: "Die untenstehenden Links weisen auf Websites von Non-Profit-Organiationen, die sich für eine größere Verbreitung und Vielfalt des Ehrenamts einsetzen und/oder die mit uns einen Linktausch vereinbart haben."

Die Anzahl der Links lässt vermuten, dass nur die Organisationen ausgewählt wurden, die einen Linkaustausch vereinbart haben, denn auch mit wenig Aufwand ließe sich die Liste erheblich vergrößern, wenn man auch nur einige Organisationen mehr bedenkt, die sich für die Verbreitung des Ehrenamts einsetzen. Für Deutschlands Ehrenamtsportal ist das keine Vorzeige-Auswahl.
Aber womöglich wird die Liste auch noch ergänzt oder aber die vielen zuvor genannten Webadressen stehen stellvertretend dafür in den anderen Rubriken.


Klicken wir in der Menüleiste auf das Feld "Schreiben Sie uns", werden wir vielleicht doch noch fündig auf der Suche nach dem Ehrenamt. Wir werden auf die Seite
www.patenschaften-aktiv.de hingewiesen und die Möglichkeiten, ehrenamtlich u.a. als Jobpate, Hausaufgabenhilfe, oder Besuchsdienst ehrenamtlich aktiv zu werden.
Das hört sich gut an und ist auch eine gute Sache.

Fazit:
Das deutsche Ehrenamtsportal verspricht unter seinem Titel vielleicht etwas zu viel. Über die Seitenüberschriften mit der Teilüberschrift "Wo Was helfen" könnte man nochmal nachdenken. Umso anprechender wirken die Blumenarrangements, die auf jeder Seite mit einem anderen Motiv als erscheinen. Eine nette Idee, die auf der Startseite angekündigt wird als "kleine Vorschussanerkennung für ihre zukünftige ehrenamtliche Tätigkeit". Wenn das nicht motivierend wirkt!

Wer konkrete Angebote für eine ehrenamtliche Tätigkeit erwartet, wird zwar nur über Umwege fündig, bekommt aber einen umfassenden Leitfaden, um sich im Internet in Sachen Ehrenamt weiter zu orientieren.

Keine Kommentare: