Montag, März 26, 2012

Förderpreis Aktive Bürgerschaft verliehen

Am 15. März 2012 fand im Forum der DZ Bank Berlin die jährliche Preisverleihung Aktive Bürgerschaft statt. Ausgezeichnet wurde das vorbildliche Engagement von Bürgerstiftungen in den vier Kategorien „mitStiften“, „mitGestalten“, „mitMachen“ und „mitBestimmen“. Informationen zu den Preisträgern sind unter http://www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis/preistraeger/2012 zu finden.
Auf der Seite sind weitere Informationen über die Kriterien der Preisvergabe abrufbar; man kann sich über die Teilnahme am Wettbewerb und das Konzept informieren. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft gehört zu den ersten Auszeichnungen für Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und wurde 2012 zum zehnten Mal vergeben: „Über 1.000 Vereine, Initiativen und Bürgerstiftungen aus ganz Deutschland beteiligten sich bislang an dem bundesweiten Wettbewerb. Über 40 gemeinnützige Organisationen wurden bisher prämiert. Die wegweisenden Beispiele der Preisträger haben vielerorts Nachahmer gefunden und Andere zum Bürgerengagement angeregt.“ (Quelle: Aktive Bürgerschaft e.V., http://www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis/wettbewerb/konzept)
Die Seite der Aktiven Bürgerschaft bietet außerdem Informationen über Bürgerstiftungen sowie über Leistungen und Ansprechpartner: http://www.aktive-buergerschaft.de

Keine Kommentare: