Am Samstag den 23.10.2010 ehrte der Landesverband des Paritätischen in Berlin die BZ und ihr Team für die Entwicklung der Seite "Berliner Helden" und die damit verbundene Internetpräsenz der BZ.
Beim jährlichen Dankeschön-Brunch des Landesverbandes Berlin des Paritätischen für verdiente Ehrenamtliche im Sylter Hof begrüßte die Landesveorsitzende Frau Prof. John das BZ-Team. Nach einem Grußwort von Staatssekreterin Monika Helbig, der Beauftragten für bürgerschaftlichen Engagement des Landes Berlins hielt der Geschäftsführer des DPW Berlin, Oswald Menninger die Laudatio. Mit folgenden Worten begründete er die Auszeichnung des BZ Teams mit der silbernen Ehrenamtsnadel des Paritätiaschen Berlins:
"Wolfgang Saurin entwickelte mit seinem Team im Frühjahr 2009 die Konzeption zu einer beispiellosen Engagementserie, die im Oktober 2009 in der B.Z. unter dem Titel „Berliner Helden“ startete. Den Engagierten und Projekten in der Freiwilligenarbeit sollte eine langfristige mediale Plattform geboten werden, um das soziale Engagement in der Stadt zu würdigen und einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.
Die anfangs für drei Monate geplante Aktion konnte inzwischen bereits ihr einjähriges Jubiläum feiern. Dem Berliner Helden Team ist es in dieser Zeit eindrucksvoll gelungen, eine interessante und ausgewogene Mischung der vielen Aspekte des Ehrenamtes abzubilden.
Täglich werden in ganz- und doppelseitigen Berichten Engagementprojekte vorgestellt, Einsatzmöglichkeiten und Aufrufe veröffentlicht und stets eine Heldin oder ein Held des Tages portraitiert. Die Leserinnen und Leser werden über Projekte, Kontaktdaten und Ansprechpartner informiert und dazu ermuntert, selbst aktiv zu werden.
Insgesamt konnten über die B.Z. 400 Engagementprojekte von der Redaktion vorgestellt werden und mehr als 1.800 Helden mobilisiert werden, die über 12.000 Heldenstunden geleistet haben. Mehrmals wurden auch die Mitarbeiter der B.Z.-Redaktion aktiv.
Als Besonderheit für ein Medienprojekt dieser Größe ist hervorzuheben, dass das Team der B.Z. von Anfang an Experten aus dem Berliner Engagementbereich partnerschaftlich in die Redaktionsarbeit miteinbezogen hat. Mit dieser kooperativen Herangehensweise konnten auf positive und vertrauensvolle Art und Weise direkte Kontakte in den sozialen Bereich vermittelt und aufgebaut werden.
Ebenso herausragend ist die eigens entwickelte Internetseite der „Berliner Helden“ mit einer Datenbank zur Suche ehrenamtlicher Einsatzmöglichkeiten und der stolzen Bilanz von über 60.000 Besuchern. Mit dem Berliner Heldenbüro und Franziska Hartmann als Mitarbeiterin und verlässlicher Ansprechpartnerin für Leserinnen und Leser und Fragen aller Art hat die B.Z. ebenfalls eine Säule geschaffen, die das Projekt qualitativ untermauert.
Die Berliner Helden Aktion trägt dazu bei, dass eine breite Leserschaft für das Thema freiwilliges soziales Engagement sensibilisiert und begeistert werden kann. Vielen ehrenamtlich aktiven Menschen dieser Stadt wird mit den Heldenportraits eine besondere Aufmerksamkeit zuteil, mit der auch ein tiefer Dank verbunden ist. Den zahlreichen Engagementträgern dieser Stadt wird eine mediale Plattform geboten, die es in dieser Kontinuität bisher noch nicht gab.
Der Paritätische dankt der B.Z. und den leitenden Redakteuren Peter Huth und Michael Pagel, die als Boulevardzeitung diesem Thema seit einem Jahr täglich so viel Platz und langfristig so viele Ressourcen zur Verfügung stellt. Der Dank gilt auch den Redakteuren der Berliner Helden Serie, Daniel Schalz und Björn Trautwein, die sich mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt den sozialen Projekten und Protagonisten genähert und sich auch schwierigen Themenbereichen sensibel gewidmet haben. Es ist ihnen gelungen, über den langen Zeitraum der Berichterstattung, das Vertrauen der Beteiligten zu gewinnen und verbindliche und zuverlässige Kontakte aufzubauen.
Zu danken ist auch Bettina Suckert-John und Anne Liedtke der Marketingabteilung der B.Z, die mit dem Berliner Heldenbär ein ansprechendes Markenzeichen mit Wiedererkennungswert geschaffen hat und durch großflächige Plakataktionen sowie Radio- und TV-Werbung öffentlichkeitswirksam für die Berliner Helden Aktion geworben hat. Nicht zu vergessen, eine fast 30-seitige Dokumentation, die dieses besondere und bisher einmalige Medienprojekt im Ehrenamtsbereich anschaulich widerspiegelt und präsentiert."
Diesem hier ausgesprochenen Dank können wir, das Team des Ehrenmtsblogs, uns aus vollem Herzen anschließen. Die "Berliener Helden" sind eine tolle Aktion.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen