Donnerstag, Juli 22, 2010

Nach der WM…

…ist vor der WM – jedenfalls frei nach Sepp Herberger.
Dreißig Tage Fußballfieber sind vorüber und es ist viel diskutiert worden über Schiedsrichterentscheidungen, Favoriten, Außenseiter, ein zweites Wembley-Tor, … Man hat dagegen kaum etwas gehört über 15.000 Menschen, die für das Turnier sehr wichtig waren, weshalb sie an dieser Stelle einmal Erwähnung finden sollen: etwa 15.000 Freiwillige waren während der Weltmeisterschaft im Einsatz. Sie haben Besucher betreut, den Einlass geregelt, auf Sauberkeit in den Stadien geachtet, für die reibungslose Logistik gesorgt und Vieles mehr. Menschen aus der ganzen Welt hatten sich beworben und wurden ausgewählt. Weitere Informationen zum Freiwilligen-Programm der Fifa unter:
http://de.fifa.com/worldcup/organisation/volunteers/index.html

Ebenfalls lesenswert sind die Informationen zur Fifa-Kampagne „20 Zentren für 2010“. Der Bau von 20 Gesundheits-, Bildungs- und Fußballzentren soll positive soziale Veränderungen herbeiführen. Die Zentren widmen sich lokalen sozialen Problemen und bieten Jugendlichen (neben der Möglichkeit des Fußballspielens) eine motivierende Lernumgebung und bessere medizinische Versorgung. Siehe auch:
http://de.fifa.com/worldcup/organisation/footballforhope/index.html
http://de.fifa.com/aboutfifa/worldwideprograms/footballforhope/index.html

Keine Kommentare: