In den letzten Jahren hat es ein beispielloses Comeback ehrenamtlicher Tätigkeit gegeben. Um soziale Organisationen beim Einsatz von Ehrenamtlichen zu unterstützen, schreiben hier Mitarbeiter und Freunde der Paritätischen Akademie Berlin monatlich über aktuelle Entwicklungen des Ehrenamts.
Mittwoch, Juli 14, 2010
Ambrosia
Ambrosia ist bekannt dafür im hohen Maße Allergie auslösend zu sein und besitzt das stärkste aller Pollen-Allergene.
Aus diesem Grund ist wie jedes Jahr ist die Bevölkerung in Berlin aufgerufen Standorte von Ambrosia bekanntzugeben.
Auf der Web-Seite der Freien Universität Berlin:
http://ambrosia.met.fu-berlin.de/ambrosia/index.php ist alles Wissenswerte über die Pflanze, deren Aussehen, die Verbreitung und auch die aktuell bekannten Standorte zusammengetragen.
In den einzelnen Bezirken Berlins sind sog. Ambrosia-Scouts unterwegs, um die von der Bevölkerung angegeben Fundorte aufzusuchen, um die Pflanzen zu beseitigen.
Dafür ist aber die freiwillige Mitarbeit der Berliner notwendig, die Standorte wenn möglich, auch schon mit einem Foto, unter http://ambrosia.met.fu-berlin.de/ambrosia/fund_melden_info.php einzustellen oder im eigen Umfeld selbstständig die Pflanzen zu entfernen.
Die Pflanzen müssen vor der Blüte ausgerissen werden um eine Verbreitung der Pollen zu verhindern. Da aber schon der Hautkontakt allergische Reaktionen hervorrufen kann, sollten beim Präparieren Handschuhe getragen werden.
http://ambrosia.met.fu-berlin.de/ambrosia/bestimmung.php
Am 8.07. hat eine Pressekonferenz im Botanischen Garten zum Thema stattgefunden:
http://ambrosia.met.fu-berlin.de/ambrosia/pressekonferenz.php . Hier sind alle Fachvorträge zu finden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen