Freitag, Mai 22, 2009

Die Wunderbare Welt......der Chiffren und Zahlen“

 so heißt der Block von Hannes Jähnert, den es seit Mitte 2007 in dieser Form gibt.

 Seit einiger Zeit beschäftigt sich der Blog intensiv mit sozialer bzw. ehrenamtlicher Arbeit.

In zwei Beträgen hat Hannes Jähnert eine Aufstellung zum Thema Ehrenamt „online-volunteering“ im Netz vorstellt.

http://foulder.blogspot.com/2009/02/beispiele-fur-online-volunteering-vol-i.html

http://foulder.blogspot.com/2009/02/beispiele-fur-online-volunteering-vol.html

Aber nicht nur mit diesem Themenfeld beschäftigt er sich sondern auch stellt auch Bücher vor und bespricht sie.

Eines fanden wir sehr interessant und es sollt auch nicht unerwähnt bleiben. Auszug seinem Blog:

„Am 30. März erschien das Büchlein "Paralleluniversum Web2.0 -- Wie Online-Netzwerke unsere Gesellschaft verändern" von Hans G. Zeger. Gelesen hatte ich davon schon etwas früher (28.03.09) in einem Interview mit dem Autoren, auf das ich -- wie sich das gehört -- via Twitter gestoßen bin. Leider kann ich nicht mehr sagen, wessen Tweet ich da gefolgt bin aber ich werde es sicherlich noch raus finden... .

Das Buch jedenfalls habe ich gestern Mittag bekommen und auch gleich mal reingeschaut. Es lässt sich recht einfach lesen und ist -- auch wenn es hin und wieder um schnöde Zahlen geht -- recht erheiternd geschrieben. Nach der Lektüre der ersten Kapitel hat Hans Zeger mit seinem Buch zwei Plus- und einen Minuspunkt gesammelt…“

Weiterlesen können Sie unter:

http://foulder.blogspot.com/2009/04/paraleluniversum-web20.html

Da auch unser Ehrenamts-Blog von Funden und „fischen“ im Netz lebt, ist gerade die folgende Äußerung von Hanne Jähnert sehr aufschlussreich und wir können ihr eigentlich nur zustimmen:

"Die Vernetzung via Blog -- der für mich schlussendlich auch nichts anderes ist als eine Plattform für Artikel, Bilder Filme und anderes -- halte ich für nur bereichernd. Ich sitze nicht im stillen Kämmerchen sondern tausche mich über alles Mögliche aus. Währen neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Thesen und Theorien im Web 2.0- Stil (also im ständigen BETA) über das Internet abrufbar, könnten Fehler schneller erkannt und funktionierende Modelle besser genutzt werden -- die Publikation und das Reviewing währe also gecrowdsourced"



1 Kommentar:

Hannes Jähnert hat gesagt…

Vielen Dank für die Blumen :-D. Vernetztung und freien Zugang zu Information und Wissen finde ich tatsächlich wichtig und richtig. Es gibt aber auch andere Stimmen, wie der Kommentar auf den zuletzt zitierten Blogpost zeigt.

Gruß Hannes Jähnert