Mittwoch, Dezember 19, 2007

Eine ehrenamtliche Arbeit am 24.12. gibt es das?

Können Sie sich als Ehrenamtlicher vorstellen, Weihnachten gemeinsam mit alten Menschen zu feiern. Alte Menschen, die z.B. keine Angehörigen mehr haben, alleine leben und wenig Geld haben?

Viele Ehrenamtliche und engagierte Menschen können sich das vorstellen und praktizieren es auch.

Beim Stöbern im Netz sind wir auf den Verein "Freunde alter Menschen" gestoßen, der dies sehr wörtlich nimmt und am 24.12. ein gemeinsames Weihnachtsfeier gestaltet.

Seit fast 15 Jahren feiert der Verein, zu finden unter http://www.freunde-alter-menschen.de, in Berlin am 24. Dezember mit alten Menschen ein gemeinsames Fest.

Der Verein selbst beschreibt und erklärt es auf der übersichtlich gestalteten Website so:

„Heiligabend wird bei uns am 24. Dezember gefeiert und nicht bereits Wochen früher, nur weil uns dies so besser in den Terminkalender passt: Alljährlich laden wir all jene unsere alten Freunde in die Räumlichkeiten des Vereins ein, die ansonsten Weihnachten oder Ostern ganz allein zu Hause verbringen würden. Gemeinsam treffen die Haupt- und Ehrenamtlichen alle Vorbereitungen für ein Festessen. Der Laden wird festlich geschmückt und man singt zusammen. Kleine Geschichten oder Gedichte werden vorgelesen – ein Heiligabend also, wie er, so oder ähnlich, auch in jeder Familie gefeiert wird.“


Wer Fragen dazu hat kann sich gern an Uschi Heyne Tel: 030 – 6911883 wenden.


Ob diese Aktion viele Nachahmer findet? Wir hoffen schon und wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Keine Kommentare: