Freitag, Mai 11, 2007

Landesportal Ehrenamt in Baden-Württemberg mit einem Ausflug zum Thema „Ehrenamt und Schule“

Unter http://www.ehrenamt-bw.de/ kommt man auf die Ehrenamtsseite von Baden-Württemberg (B-W). Informationen rund um das Thema Ehrenamt finden sich dort. Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut – auf der linken Seite befinden sich eine Reihe von Links über die sich weitere informative Seiten finden lassen wie z.B. klickt man auf „Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement“ gibt es Begriffsbestimmungen und Studien, die sich natürlich nicht nur auf B-W beziehen.

Möchte man sich ehrenamtlich engagieren findet man unter „Verbände und Organisationen“ eine Reihe von Anbietern (Verbände, Projekte, etc.). Auch lassen sich unter „Praktische Hilfen und Infos“ Hinweise zu:
- Finanzierung, Projektförderung
- Anerkennung
- Fort- und Weiterbildung
- Vergünstigungen und Vorteile
- Versicherungen und GEMA
- Vereinsarbeit
- Ehrenamt und Schule
- Was tut das Land
finden.

Interessant ist, dass der Bereich „Ehrenamt und Schule“ als Engagementbereich extra aufgelistet ist. Dort werden aktuelle Projekte vorgestellt wie ein Jugendbegleiterprogramm oder Soziales Engagement an den Realschulen
in B-W. Seit 2004 gehören Themenorientierte Projekte neben den Fächern zum Regelangebot der Realschulen (5. – 10. Klasse). Insgesamt handelt es sich um vier Themenorientierte Projekte und eines davon ist „Soziales Engagement“. Hier können Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Klassenstufe im Projekt Soziales Engagement sowohl im innerschulischen wie im außerschulischen Bereich arbeiten wie z.B. ein Sozialpraktikum in Vereinen, Verbänden, in Kirchen und Kommunen, in sozialen Einrichtungen, bei der Feuerwehr und im Sport. Das Projekt wird nach festen Regeln durchgeführt, d.h. soziales Engagement wird geplant, durchgeführt, dokumentiert, reflektiert, präsentiert und bewertet. Zum Abschluß erhalten die Schüler eine verbale Beurteilung und eine Note. Unter http://www.topse-bw.de/ können Projektbeispiele ausführlich angeschaut werden.

Aufgrund der aktuellen bildungspolitischen Diskussionen ein gutes Beispiel dafür, wie der Bildungsauftrag von Schulen mit gesellschaftspolitischen Anforderungen verknüpft werden kann und zwar so, dass die Beteiligten auch Spaß dabei haben.

Keine Kommentare: