Freitag, Mai 04, 2007

Heraus zum 1. Mai

So hatten wir uns das gedacht und sind von unserem Schema anlässlich des 1. Mai abgewichen. Wir haben nicht das Wort Ehrenamt in eine Suchmaschine eingegeben und dazu den 1. Mai, sondern sind auf die Seite der Arbeitnehmerorganisation in Deutschland, die Seite des DGB, gegangen und haben nach dem Begriff Ehrenamt gesucht.

Das Ergebnis war eher ernüchternd.

Es gab in den angebotenen Menüs das Wort Ehrenamt nicht!

Also haben wir es mit der Suchfunktion versucht. Besser 16 Treffer.

Aber was für Treffer. Zweimal wurde das "Glossar" angeboten. Eine Aufagbe für Indianer Jones oder höher Begabte. Ohne Geheimwissen war in dieser Bleiwüste das Wort Ehrenamt nicht zu finden.

Und die anderen 14 Möglichkeiten waren auch nicht toll. Zwei, drei Texte, in denen auf die Funkion des Betriebsrats als ehrenamtlichge Tätigkeit hingewiesen wurde. Aber nur unter Ferner liefen. Ein Text zu "Zeitpolitik".

Sozusagen Gewerkschaft Neomodern.

Einmal der Bundespräsident und ansonsten spätsozialwirtschaftliche Bleiwüsten, nur für erfahrene Sitzungsnomaden geeignet. Jeder normale Mensch verdurstet oder verliert die Konzentration bevor er in ihnen das Wörtchen Ehrenamt findet.

Man kann das noch steigern, indem man auf die Rubrik Themen geht, Themen von A-Z anklickt und jetzt das Wort Ehrenamt eingibt:

72 Nennungen

Sozusagen die Wüste Sahara in Blei. Nur für ganz erfahrene Textbeduinen geignet.

Na ja, war halt so ein Versuch und wir hatten sogar etwas Hoffnung.

Wer es sich selbst ansehen will:

http://www.dgb.de/

Aber wir gesagt, Kamele mitnehmen und viele Wasserschläuche, sonst kommt ihr in der Bleiwüste um.

Keine Kommentare: