Donnerstag, Oktober 12, 2006

Wettbewerb: ECHT GUT

Über den o. g. Link kommt man auf die Homepageseite des "Handwerk in Baden-Württemberg". Auf dieser Seite lädt die Landesregierung gemeinsam mit der EnBW, dem Sparkassenverband und der Landesstiftung zum landesweiten Ehrenamtswettbewerb ein.

Der Wettbewerb findet in folgenden Kategorien statt:
  • Lebendige Gesellschaft
  • Sport und Kultur
  • Soziales Leben
  • Umwelt und nachhaltige Entwicklung
  • Junge Macher
  • WnBW Ehrenamt Impuls

In der ersten Runde können Personen oder Gruppen/Organisationen in den o. g. Kategorien vorgeschlagen werden, die sich um das Gemeinwohl ehrenamtlich kümmern. Eine Jury wählt dann in jeder Kategorie die zehn Interessantesten aus.

Leider werden die Kritereien der Jury nicht benannt!

Die ausgewählten Personen/Gruppen werden im Internet vorgestellt und die Bürgerinnen und Bürger haben nun die Möglichkeit ihren Favorit per Mausklick zu wählen.

Die Sieger erhalten nicht nur einen Geldpreis, sondern werden im Rahmen einer Fernsehsendung geehrt.

Wie bereits in dem Blog vom 30. Juli 2006 hingewiesen wurde, wünscht die Bevölkerung mehr öffentliche Anerkennung zum Beispiel durch Ehrungen oder durch Berichte in Presse und Medien.

Nun weiss man nicht, ob die Baden-Württembergische Landesregierung dies zum Ehrenamtswettbewerb: "Echt gut" veranlasst hat - jedenfalls trifft dies den Wunsch der Bevölkerung.

Klickt man sich weiter zur "Echt gut" Homepageseite kann man auf Abstimmen klicken und so die Nominierten der einzelnen Kategorien nicht nur einsehen, sondern sich über diese informieren und dann durch Mausklick abstimmen.

In den Kategorien findet sich eine ganz bunte Mischung. Von einem Verein, der mit Obdachlosen Ausstellungen und Theaterstücke organsiert oder das Projekt "Urlaub von der Pflege", hier fahren die Angehörige mit ihren Pflegebedürftigen in Urlaub, um sich von der Belastung, die eine Pflege mit sich bringt, zu erholen. Für die Pflegebedürftigen ist dies u. a. eine Abwechlung des Alltags ...

Es lohnt sich die Nominierten anzuschauen und per Mausklick den Favoriten zu unterstützen. Die Projekte können dazu anregen selbst aktiv zu werden und für die Nominierten ist der Wettbewerb eine gute Werbung und Bestätigung für ihre Tätigkeit. Klasse, dass es wieder eine medienwirksame Auszeichnung des Ehrenamts gibt - weiter so!

Keine Kommentare: