Sonntag, September 03, 2006

Schöffen


Heute wird es nur ein kurzer Hinweis. Wenn man übers Ehrenamt spricht, denken die meisten Menschen an Kultur, Sport und Soziales. Dabei wird übersehen, das unsere Gesellschaft von politischen Institutionen gesteuert wird, die in Teilen von ehrenamtlich Tätigen besetzt werden. Eines dieser Ehrenämter ist die Aufgabe des Schöffen. Schöffen haben sich in Deutschland im

DVS
Bundesverband ehrenamtlicher Richterinnen und Richter e.V.

organsiert. Was dieser Verband macht, beschreibt er kurz auf seiner Homepage:

Was tut die DVS für ehrenamtliche Richter?

  • Sie berät die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter in allen das Amt innerhalb und außerhalb der Verhandlung betreffenden Fragen.

  • Mit der Zeitschrift Richter ohne Robe, die alle DVS-Mitglieder kostenlos zugeschickt bekommen und die 2003 im 15. Jahr erscheint, werden die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter über die wesentlichen Entwicklungen in den Gerichtsbarkeit auf dem Laufenden halten. Die Schriftenreihe des Bundesverbandes umfasst zur Zeit vier Titel.

  • In den Regionalgruppen wird der unmittelbare Gedankenaustausch zwischen den ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern gefördert. Sie haben Gelegenheit, mit anderen Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen auszutauschen und Hinweise auf die eigene jeweilige Praxis zu geben.

  • Die DVS pflegt und fördert den Dialog zwischen Berufs- und ehrenamtlichen Richtern.
    Anregungen aus der Praxis der ehrenamtlichen Richter werden in die Rechtspolitik der Landtage und des Deutschen Bundestages eingebracht. Durch den Kontakt zu Parteien, Fraktionen und gesellschaftlichen Organisationen werden die Probleme des ehrenamtlichen Richteramtes in die Öffentlichkeit und in die politische Entscheidungsebene getragen.

  • Wir vermitteln unseren Mitgliedern in Einzelfällen, in denen Nachteile aus der Ausübung des Amtes drohen (Ordnungsgeld, Befreiung von Terminen, Schwierigkeiten mit dem Arbeitgeber etc.) Rechtsberatung und Rechtsschutz.

  • Die wichtigste Aufgabe ist die ständige Fortbildung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter. Fortbildungsveranstaltungen werden in der Regie der DVS oder zusammen mit anderen Trägern wie Volkshochschulen, politischen Stiftungen und Bildungswerken (u.a. Friedrich-Ebert-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Jakob-Kaiser-Stiftung, Heinz-Kühn-Bildungswerk, Gustav-Stresemann-Institut, Europa-Zentrum Meißen, Kolping-Bildungswerk Soest, Lotte-Lemke-Bildungswerk der AWO), aber auch mit engagierten Richtern und Behördenleitern durchgeführt.
Wer Lust auf mehr hat, kann sich unter dem oben angegebenen Link informieren.

Keine Kommentare: