Sonntag, August 27, 2006

Versicherung II

http://www.bmg.bund.de/cln_041/nn_599776/sid_
8760CF451800F490CF4C2CCEC50F1A93/SharedDocs/
Publikationen/GESPERRTE/a-327-10154,param=.html__nnn=true


Manchmal ist man zwischen Unmut und Begeisterung, dass es zum Ehrenamt soviel, auch zum gleichen Thema, gibt, hin und her gerissen. Unter obigen Link findet man einen Flyer des Bundesgesundheitsministeriums zum Ehrenamt. Der ist inhaltlich ganz gut gemacht, und informiert relativ kurz und knackig über die Rechtslage. Man kann ihn sich als PDF-File aus dem Netz herunterladen und das ist auch mit alten Computern machbar, da er ca. 1,5 Megabyte groß ist.

Aber da gibt es ein Problem. Wenn man bei Google "Bundesministerium für Gesundheit" eingibt und auf den obersten angebotenen Link klickt, kommt man auf eine Seite, auf der man darüber informiert wird, das

"mit dem Amtsantritt der neuen Bundesregierung (...) einige Bundesministerien neu zugeschnitten worden (sind), entsprechend wurden Arbeitsbereiche des ehemaligen Bundesministeriums für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) neu zugeordnet zwischen dem- Bundesministerium für Gesundheit (BMG)- und dem neu gebildeten Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)".

Von dort kann man sich dann ins Bundesministerium für Gesundheit weiterklicken und über die Suchfunktion den Flyer zur Versicherung im Ehrenamt finden.

Gut und schön, nur das neue Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eben zu diesem Thema eine umfangreiche Broschüre erstellt, die wir in diesem Blog am 23. Juli 2006 unter der Überschrift

Versicherung

ausführlich kommentiert haben.

Wir schließen daraus:

Ehrenamt in der Bundesrepublik ist so groß und wichtig, dass ein Ministerium dafür nicht ausreicht.

Die Ministerien sind nicht besonders gut koordiniert.

Die Ressourcenlage der Bundesregierung ist offensichtlich weniger dramatisch, als oft geschildert, denn, wenn man etwas selber in einem Ministerium für notwendig hält, dann wird es gemacht.

Herr Müntefering und Frau Schmidt reden nicht viel miteinander!

Keine Kommentare: