Montag, September 18, 2006

50 Jahre Telefonseelsorge

Da kann man nur Gratulieren. und das sei hiermit geschehen. Da hatte einer vor 50 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und mutig in eine praktikable Idee umgesetzt. Heute ist die Telefonseelsorge ein großes Netzwerk mit vielen gut ausgebildeten ehrenamtlichen Profis und einem professionellen Marketing. Auf dieses Jubiläum sind wir aufmerksam geworden durch einen Text, den man unter folgender Internetadresse findet:


Dieser Text steht im Bereich des Onlineverlags teltarif.de. Er ist von DPA übernommen worden und berichtet ausführlich über die Telefonseelsorge, die 1956 vom Berliner Arzt, Pfarrer und Psychotherapeuten Klaus Thomas gegründete wurde. In Deutschland existieren 105 Einrichtungen, die meisten davon in gemeinsamer Trägerschaft von evangelischer und katholischer Kirche. Seit dem 1. Juli 1997 übernimmt die Deutsche Telekom die Kosten für sämtliche Gespräche der Telefonseelsorge, die dadurch Gebührenfrei ist. Bei der Telefonseelsorge sind ca. 7000 Ehrenamtliche tätig. Sie beantworten jährlich ca. 2 Millionen Anrufe.

Da kann man sich nur Tief verbeugen und sagen

Hut ab!

und noch mal

Herzlichen Glückwunsch ! ! !

Keine Kommentare: