Sonntag, August 20, 2006

Das lokale Ehrenamt

Besucht man unter der oben angegebenen Internetadresse die Seiten der Stadt Bad Oeynhausen, so ist unter einer netten Stadtansicht eine bunte Leiste mit Begriffen angebracht. Klickt man auf das rechte blaue Feld mit der Bezeichnung "Familie, Jugend, Bildung & Soziales" so öffnet sich ein Menü, in dem man unter anderen den Begriff "Ehrenamt" findet. Klickt man auf ihn, so erscheint in einem neuen Fenster unter einer blauen Leiste mit dem Wappen der Stadt und dem Begriff
Ehrenamt
folgender Text:
Was viele freiwillig Engagierte in unserer Stadt tun, ist oft wenig sichtbar und unspektakulär. Sie sind ehrenamtlich tätig, bürgerschaftlich engagiert oder in der Selbsthilfe aktiv. Menschen aller Altersgruppen setzen sich für die Gemeinschaft ein. Ohne diese Freiwilligenarbeit der Bürgerinnen und Bürger wäre unsere Stadt um vieles ärmer. Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann dazu: "Politik und Verwaltung wollen dieses Engagement anerkennen und durch angemessene politische, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen stärken. Mit diesem Bündel an verschiedenen Maßnahmen und Unterstützungen wollen wir den besonderem Stellenwert jeder Form freiwilliger und selbstloser Arbeit herausstellen und zum Nachahmen aufrufen."

Links neben diesem Text findet man ein Menue, das unter dem Begriff Ehrenamt drei Unterpunkte anbietet:

Ehrenamtsbeauftragten

Ehrungen

und

Mitmachen

Zu jedem dieser Punkte gibt es einen erläuternden Text.

Beim Ehrenamtsbeauftragten wird neben einer kurzen Erläuterung seiner Funktion auch die Amtsadresse und seine Bürozeiten angegeben.

Die Idee kann man nur loben. Das ist speziell unter den Verhältnissen in kleinen Orten eine wirklich gute Herangehensweise das Ehrenamt zu fördern.

Noch besser wird es bei dem, was man unter dem Punkt "Ehrungen findet. Das haben die Oeynhausener wirklich drauf. Sowohl die ausgelobte Ehrung für Schüler der Abschlussklassen als auch die Idee, besonders verdienten Bürgern einen Ehrenamtsring zu verleihen, ist wirklich kreativ. Man kann da nur wünschen, dass sich der Bürgermeister von Oeynhausen bei der Ausgabe der Ringe nicht zum Hernn der Ringe sondern zum Förderer des Ehrenamts entwickelt.

Der dritte Punkt "Mitmachen" läßt dann etwas nach. Was da angeboten wird, soll wohl interaktiv sein, ist aber nicht besonders handlich. Bei den hier angeboten Möglichkeiten sich zu äußern hat wohl der Gestalter der Internetseiten einfach mal zeigen wollen, dass da auch was interaktives geht. Man weiß aber nicht, soll man da jetzt Vorschläge machen, oder sich nach möglichen ehrenamtlichen Tätigkeiten erkundigen oder was? Die klare Eindeutigkeit, die bei solchen Seiten im Internet so notwendig ist, fehlt.

Trotz dieses kleinen Ausrutschers, die Seiten der Stadt Bad Oeynhausen erreichen mit wenig viel und sind im Bereich Ehrungen sogar äußerst kreativ. Also, sagen wir mal 2+!!




Keine Kommentare: