Sonntag, Juli 09, 2006

Die Johanniter

http://www.johanniter.de/org/juh/amt/ehrenamt/deindex.htm

Auf den Seiten der Johanniter Unfallhilfe findet man auf der Homepage in der linken Seitenleiste an der 6. Stelle den Link Jugend/Ehrenamt und daneben die Möglichkeit unter dem Begriff Ehrenamt ausschließlich auf Informationen über das Ehrenamt in der Johanniter Unfallhilfe zuzugrefen.

Versucht man es, stößt man auf folgenden Satz:

Sie möchten Sich im Rahmen eines Ehrenamts engagieren, oder sich allgemein mit diesem Thema beschäftigen? Dann finden Sie hier alle Informationen

Ist ein bisschen nervig, weil, man hat ja den Link angeklickt und Informationen zu diesem Thema zu bekommen, und nun wird man noch mal gefragt, ob man denn will. Na ja so ein klein wenig positive Abschreckung, nach dem Motto, nur wer wirklich will, erreicht die Infos der Johanniter Unfallhilfe.

Was dann aber kommt ist als professionell zu bezeichnen und kann als Vorbild für den Aufbau von ehrenamtlichen Informationen in sozialen Organisationen dienen. Auf der rechten Seite werden einem 5 Links angeboten, die jeweils andere Aspekte des Ehrenamts der Johanniter Unfallhilfe betrachten.

1. Was uns wichtig ist
Hier wird kurz und knapp die ehrenamtliche Arbeit als zentrales Moment der Organisation der Johanniter Unfallhilfe vorgestellt. Wirklich gut gemacht und dabei knapp und kurz.

2. Was wir ihnen bieten
Das Angebot ist geschickt formuliert und bringt das wesentliche auf den Punkt. Fürs Ehrenamt gibt es kein Geld, dafür aber Sinn, Gemeinschaft und Authentizität. Außerdem Qualifizierung für die Tätigkeit. Auch hier kann man nur sagen: Klasse gemacht!

3. Was wir von Ihnen erwarten
Auch hier kommt’s kurz und trocken: Verlässlichkeit, Einsatzbereitschaft, Leistung, Mannschaftsgeist und der Willen zur Kameradschaft werden erwartet. Abgeschlossen wird der Text mit einem Hinweis auf die christliche Grundhaltung der Johanniter Unfallhilfe. Ob man es mag oder nicht, die Eigenwerbung ist schon gut.

4. Was wir tun – wo wir Sie brauchen
Die Seite fängt gut an. Es werden einem vier Bereiche angeboten, die für einen Menschen, der sich fürs Ehrenamt bei der Johanniter Unfallhilfe interessiert, interessant erscheinen:
- Ehrenamt
- Konkret- Ehrenamt von A-Z
- Wettbewerb
- Datenbank
Probiert man diese Links aus, so erreicht man den Bereich, indem die Präsentation der Johanniter ihre größte Schwäche aufweißt. Unter Ehrenamt – konkret wird einem das Vorstellen innovativer Projekte versprochen, aber wenn man sie sich ansehen will, steht da nur:
Leider können wir ihnen bislang keine solchen Projekte vorstellen.
Das ist mehr als suboptimal, das macht man nicht und ist eigentlich nur für einen Witz geeignet. Na gut, der Rest ist dann wieder besser. Die Beschreibungen ehrenamtlicher Jobs unter Ehrenamt von A –Z ist nur zu empfehlen. Ein wirklich gutes Vorbild, wie man es machen soll, wenn man eine ehrenamtliche Tätigkeit vorstellt, für die man eine Person sucht. Klickt man auf Wettbewerb, so wird eine weitere Schwäche der Seite deutlich, die oft bei Publikationen sozialer Organisationen im Internet begangen wird. Mit der Seite sollen sowohl neu zu werbende Ehrenamtlich angesprochen werden, als auch Infos für bereits ehrenamtlich Tätige gegeben werden. Werden dann die Links nicht eindeutig ausgewiesen, wie in der Präsentation der Johanniter Unfallhilfe, so landet man als Suchender auf Seiten, die nur für schon Tätige sinnvoll sind, keine optimale Kundenführung. Datenbank ist dann wieder ganz O. K., da kann man die einzelnen Ortsvereine der Johanniter finden.

5.Virtuelle Bibliothek
Der Begriff ist nicht ganz glücklich gewählt, weil man hier keine Texte finden kann, was man ja in einer Bibliothek, auch in einer Virtuellen, erwarten würde, sondern Links zu den Landesverbänden der Johanniter und zu Ehrenamtsseiten. Die sind aber wieder O.K.. Von daher hier die Kopie der Linkliste:

Insgesamt kann man die Seiten der Johanniter zum Ehrenamt als Vorbild für eine kurze, klare und ansprechende Präsentation im Internet begreifen, abzüglich der kleinen aufgezeigten Schwächen.

Keine Kommentare: