Freitag, Juni 13, 2014

Heißer Einsatz beim großen Lachen

Manchmal ist Ehrenamt voller Überraschungen. Viele Bekannte werden die Ehrenamtlichen des ASB Berlin, die bei der Live Veranstaltung von Mario Barth über Pfingsten im Olympiastadium als Einsatzkräfte geplant waren, vor der Veranstaltung beneidet haben. Doch kam alles anders, an zwei Tagen sahen 120.00 Menschen das Programm und die Temperaturen stiegen weit über 30 Grad, und so wurde aus dem scheinbaren Vergnügen der größte Einsatz des ASB in den letzten 15 Jahren.

Hier ein Foto von der Veranstaltung:



Und hier eine Auszug vom Einsatzbericht:

Einsatzbericht zum Live-Auftritt von Mario Barth im Berliner Olympiastadion


Am 07. und 08. Juni stellte der Comedy-Künstler Mario Barth im Berliner Olympiastadion einen Weltrekord auf. Innerhalb von 24 Stunden sahen in zwei Shows über 120.000 Menschen das Bühnenprogramm. Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. übernahm – wie schon bei den vorherigen Stadionauftritten 2008 und 2011 – die sanitätsdienstliche Absicherung der Auf- und Abbauarbeiten sowie an den beiden Veranstaltungstagen.  

Die Auftritte fanden am außergewöhnlich heißen Pfingstwochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Bedingt durch die hohen Temperaturen und die permanente Sonneneinstrahlung kam es zu einem hohen Einsatzaufkommen für die Sanitäts- und Rettungsdiensteinsatzkräfte des ASB. Insgesamt wurden über 1.000 Menschen medizinisch durch Samariter betreut. Rund 30 Personen kamen zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Der Großteil der Hilfeleistungen bezog sich auf witterungsbedingte Notfälle, Sonnenstichsymptome, Kreislaufdysregulationen und Dehydrierungen...............Die beiden Einsatzleiter Mario Gustke und Boris Michalowski zeigten sich nach dem Einsatz erschöpft und zufrieden. „Die außergewöhnliche Witterungslage hat uns vor sehr hohe Herausforderungen gestellt, die uns stark gefordert haben.“ Boris Michalowski erinnert sich, „Mit über 1.000 Hilfeleistungen hatten wir den größten Einzeleinsatz der letzten 15 Jahre im Berliner Olympiastadion. Besonders stolz sind wir auf das außerordentliche Engagement unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte.“ Der ASB-Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Einsatzkräften.







Keine Kommentare: