Dienstag, Januar 21, 2014

Kinder und Ehrenamt

OB empfängt jüngste Magdeburger zum Neujahrsempfang für Kinder

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zum zweiten Mal Kinder und Jugendliche ins Alte Rathaus zu einem Neujahrsempfang geladen. Etwa 100 Kinder aus sieben Einrichtungen waren am 20. Januar der Einladung gefolgt.
OB empfängt jüngste Magdeburger zum Neujahrsempfang für Kinder
OB empfängt jüngste Magdeburger zum Neujahrsempfang für Kinder
Die Mädchen und Jungen, die am 20. Januar im Alten Rathaus zu Gast waren, haben 2013 mit ihren Aktivitäten einen solidarischen, couragierten, kreativen oder sportlichen Beitrag für ein offenes und buntes Miteinander in der Landeshauptstadt Magdeburg geleistet. So sammelten die Kinder unter anderem Spenden für eine durch das Junihochwasser geflutete Kita, stellten ihren Sand aus den Sandkästen zur Hochwasserbekämpfung zur Verfügung oder beteiligten sich an verschiedenen Aktionstagen.
Nach der Neujahrsansprache des Oberbürgermeisters wurde mit Saft auf das neue Jahr angestoßen und die große Torte angeschnitten. Im Anschluss empfing Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper einzelne Kindergruppen zu kurzen Gesprächen in seinem Dienstzimmer. Dabei hatten die Jüngsten Gelegenheit, auch ihre Wünsche und Erwartungen zur Stadtentwicklung zu äußern und dem Stadtoberhaupt Fragen zu stellen.
Die anderen Kinder konnten währenddessen an verschiedenen Informations- und Kreativangeboten teilnehmen. Unter anderem gab es Informationen zum Thema "Kinderrechte", Lesungen von Mitarbeitern des "Dialogs der Generationen", gemeinsames Basteln mit dem "Bunten Werkstattprojekt" sowie eine Einweihung in die "Geheimnisse" des Carillon durch Frank Müller vom Georg-Philipp-Telemann-Konservatorium. Für die wartenden Eltern hatte der Stadtelternbeirat ein Elterncafé im Galerieaufgang organisiert.
Die Idee zu einem Neujahrsempfang für Kinder hatte Schwester Erika Tietze von der Magdeburger Stadtmission. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur und der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Magdeburg wurde der erste Empfang im vergangenen Jahr vorbereitet.
Die positive Resonanz des ersten Empfanges veranlasste die Verantwortlichen, den Neujahrsempfang für Kinder in diesem Jahr erneut durchzuführen. Als Partner wurden außerdem der Stadtelternbeirat, der MWG Nachbarschaftshilfe e.V. und die UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg gewonnen.

http://www.magdeburg.de/index.php?NavID=37.367&object=tx%7C37.10725.1&La=

Keine Kommentare: