Mittwoch, Oktober 30, 2013

Stiftung Warentest prüft Daunendecken auf die verantwortliche Herkunft

Jetzt wird’s wieder kalt und Daunendecken sind gefragt.
Tierschützer haben schon seit längerem angeklagt, dass Hersteller von Daunenwaren das Federvieh angeblich „lebendig“ rupfen. Was ist da dran?


Die Stiftung Warentest untersucht im Rahmen ihrer Produkttest seit 2004 unregelmäßig auch die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung. Beim Test zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung der Stiftung Warentest konnte keiner der 10 untersuchten Anbieter die Vorwürfe entkräften. Für die November-Ausgabe der Zeitschrift "test" belegte keiner gegenüber der Stiftung Warentest, von welchen Höfen die Daunen kommen - nicht einmal jene, die dem Verbraucher mit Brief und Siegel garantieren, dass die verwendeten Daunen und Federn nicht von lebenden Tieren stammen. "Das ist ein Armutszeugnis", so die Stiftung Warentest.

Neugierig geworden? Hier ein näherer Bericht darüber:

und hier der Artikel von Test:


Geschrieben von Beate Häring (mit Material von upj.de)

Keine Kommentare: