Freitag, Juli 06, 2012


Gerade ist er gestartet – der Ehrenamtskongress, der vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen zusammen mit der Hochschul-Kooperation-Ehrenamt, der Stadt Nürnberg sowie dem Dachverband der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern veranstaltet wird.
Über 400 Teilnehmende treffen heute und morgen im Historischen Rathaussaal in Nürnberg zusammen, um über ehrenamtliches Engagement in all seinen Facetten zu diskutieren.
Ein volles Programm erwartet die Teilnehmer, die aus Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Sport, Kultur, Vereinen und nicht zuletzt aus der Politik kommen.  Sozialstaatssekretär Markus Sackmann (CSU) hat sich angekündigt und für Prominenz sorgt Schauspielerin Uschi Glas, bei der es interessant wäre, zu wissen, was sie persönlich und inhaltlich mit dem Thema ehrenamtliches Engagement verbindet.
Der heutige Freitag ist gefüllt mit Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einem Riesenangebot mit 17 Exkursionsmöglichkeiten, bei denen die Teilnehmenden direkt die erfolgreiche Engagementpraxis vor Ort kennenlernen sollen. Fürs gegenseitige Vernetzen sorgt eine Abendveranstaltung. Wer dann am Samstag wieder am Start ist, hat die Wahl zwischen 15 verschiedenen Foren am Samstag. Hier werden sämtliche Themen  angesprochen, von der Dankeschönkultur über Haftung und Recht im Ehrenamt bis zum Weg in den Bereich „social media“ u.v.a.m.
Für eine Anmeldung und Teilnahme dürfte es zum jetzigen Zeitpunkt spät sein. Aber bei den hochkarätigen Gästen und dem nicht weniger ambitionierten Programm mit all seiner Themenvielfalt sind hoffentlich nachhaltige Erkenntnisse zu erwarten. Alles, was bis jetzt bekannt ist, findet man unter: www.ehrenamtskongress.de

Keine Kommentare: