Sonntag, März 20, 2011

Phänomen “GuttenPlag”

Viele haben ehrenamtlich bei der Aufdeckung der Plagiate von zu Guttenberg über das Wiki GuttenPlag mitgewirkt. Dabei wurde die Doktorarbeit innerhalb von Rekordzeit erstaunlich präzise untersucht. Eine herkömliche Gruppe von Experten wäre vermutlich nicht in der Lage gewesen, innerhalb dieser kurzen Zeit, und überhaupt diese Menge an Plagiaten aufzudecken. Dieses Phänomen lässt sich mit der Theorie der Schwarmintelligenz erklären, welche davon ausgeht, dass sich in Gruppen Intelligenz miteinander koppeln lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=vEXEf0izSsc

Außerdem möglich war diese Aktion durch die dastisch gesunkenen Kosten für Gruppenzusammenarbeit im Netz. Überschüssige Geistesenergie der Menschen wird gebündelt, um so gesellschaftliche Leistung zu erbringen, die im 20. Jahrhundert unvorstellbar gewesen wären.
http://carta.info/38395/guttenplag-cognitive-surplus-bei-der-arbeit/

Nach den selben Prinzipien funktioniert auch das 2001 gegründete Online-Lexikon Wikipedia.

Keine Kommentare: