Donnerstag, Januar 06, 2011

Die Stunde der Wintervögel

Unter diesem Motto hat die Umweltschutzorganisation NABU dazu aufgerufen, von Donnerstag bis Sonntag deutschlandweit Wintervögel zu zählen.
Mitmachen kann jeder, der sich eine Stunde lang Zeit nimmt und von einem ruhigen Platz aus das Vorkommen der Vögel in seiner Umgebung auflistet.


Ausdrücklich sollen Vögel in Städten und Dörfern gezählt werden. Die Auswertung der Meldungen soll bis zum 17. Januar abgeschlossen sein und wird im Internet unter stundederwintervoegel.de veröffentlicht.


Melden können Sie Ihre Beobachtungen postalisch, per Telefon und natürlich online unter: Vögel jetzt online melden!

Was ist zu tun, es ist ganz einfach: Sie beobachten die gefiederten Freunde bequem in Ihrem Garten oder vom Balkon aus und melden dem NABU, was Sie innerhalb einer Stunde entdecken konnten. Ob dick eingemummt im Freien oder von der geheizten Wohnung aus durchs Fenster: Wintervogelbeobachtung macht Spaß!

Durch die Erhebung sollen z.B. Fragen wie: Hat sich das Zugverhalten unserer Vögel durch den Klimawandel geändert – wer bleibt hier, wer fliegt fort? geklärt werden.

Auf den Seiten des NABU können Sie sich auch schon jetzt über das Aussehen der Vögel informieren, damit Sie sie bei der Beobachtung besser erkennen können.

Wer sich noch genauer informieren möcht kann sich einen Newsletter zur Aktion bestellen, alles zu finden auf der gut aufgebauten Seite unter: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/index.html

Sehr interessant ist auch der kostenlose Vogelführer für das iPhone oder den iPod zum Herunterladen.
http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/11280.html





Keine Kommentare: