Donnerstag, Juni 17, 2010

Sozialer Tag 2010

Heute ist es wieder soweit: Bundesweit tauschen Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für Kinder und Jugendliche in Osteuropa. Initiator des Sozialen Tags ist der Verein „Schüler Helfen Leben e.V.“, der 1998 zum ersten Mal eine solche Aktion durchführte und sich seither wachsender Beteiligung erfreut. Hervorgegangen ist der Verein aus einem von Bad Kreuznacher Schüler/innen organisierten Hilfstransport nach Kroatien im Jahr 1992.
In diesem Jahr beteiligen sich bundesweit 890 Schulen, die Unterstützung kommt dem Projekt „Straßenkindern eine Chance“ in Tirana zugute. Wer mehr erfahren möchte, dem sei die Homepage http://www.schueler-helfen-leben.de/de/home/sozialer_tag.html wärmstens empfohlen. Schulen erfahren, wie sie sich beteiligen können, es gibt eine kleine Jobbörse für diejenigen, die noch nichts Passendes gefunden haben und jede Menge weitere Informationen über die Aktivitäten des Vereins (dessen Vorstand übrigens aus Studierenden Anfang Zwanzig besteht).
Ebenfalls lesenswert und informativ ist der Eintrag bei Wikipeda, wo der Weg vom Hilfstransport Anfang der Neunziger bis zum Sozialen Tag 2009 mit einem gespendeten Lohn von 1,6 Mio. Euro nachvollzogen werden kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCler_Helfen_Leben

Keine Kommentare: