Sonntag, Januar 11, 2009

Transparenzinitiative im Land Berlin – Diskutieren Sie mit!

Gerade erst haben wir über den Verhaltenskodex internationaler Hilfsorganisationen berichtet, da zieht das Land Berlin nach – ganz aktuell mit einer Transparenzinitiative, die aus dem Kreis gemeinnützig aktiver Organisationen heraus entstanden ist.
Im Bürgerportal www.berlin.de/buergeraktiv wird der erste Entwurf einer Berliner Transparenzcharta für die Träger des Bürgerschaftlichen Engagements vorgestellt und kann in einem extra eingerichteten Forum bis zum 15. Februar 2009 öffentlich diskutiert werden.

Im Anschluss an die öffentliche Diskussion wird die Charta von den teilnehmenden Organisationen beschlossen und unterzeichnet.

Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement des Landes Berlin, Staatssekretärin Monika Helbig, hat die Transparenzinitiative ausdrücklich begrüßt. In der Presseerklärung des Landes Berlin heißt es wörtlich von Helbig: „Auch in Berlin hängt die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, sich mit Spenden oder Dienstleistungen freiwillig zu engagieren, entscheidend von dem Vertrauen in die Arbeit gemeinnütziger Projekte, Organisationen und Vereine ab. Und Transparenz über Ziele, Arbeitsweisen und Finanzdaten ist die Grundlage dieses Vertrauens.“
Hier können Sie die vollständige Pressemeldung nachlesen:
http://www.berlin.de/buergeraktiv/erklaerung.html

Ihr persönliches Engagement und Ihre Meinung ist gefragt und das ab sofort!
Sie haben zwei Möglichkeiten, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ohne Log In, wenn gewünscht auch Anonym können Sie unter http://transparenzdebatte.blogspot.com/
mitdiskutieren. Sie brauchen nur auf Kommentar unter dem aktuellen Entwurf der Tranzparenzcharta zu klicken, und schon kann ihr Beitrag eingetragen werden. 

Wenn Sie mit Log In diskutieren wollen, klicken Sie sich unter: http://www.berlin.de/buergeraktiv/transparenz.html
in den aktuellen Entwurf der Transparenzcharta und veröffentlichen Sie hier
http://www.berlin.de/forum/viewtopic.php?t=51 
Ihren Beitrag dazu.

Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.


Keine Kommentare: