Donnerstag, September 18, 2008

Mitmachen ist angesagt!

Am Samstag, den 20. September 2008 findet der bisher größte Freiwilligentag in Berlin statt.

Der Freiwilligentag bietet allen interessierten, neugierigen und spontanen Menschen in Berlin einen Einblick in die verschiedensten Engagementmöglichkeiten. Alle Berlinerinnen und Berliner sind eingeladen, sich für ein paar Stunden in Vereinen, Initiativen und Organisationen ihres Bezirkes zu engagieren und freiwilliges Engagement zu „testen“.

Wie in den Jahren zuvor, findet der Berliner Freiwilligentag unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters, Klaus Wowereit, im Rahmen der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, 19. – 28. September 2008 ( Infos unter: www.engagement-macht-stark.de ), statt.

Senatorin Dr. Heidi Knake-Werner unterstützt als Botschafterin den Berliner Freiwilligentag.

Das Online-Portal unter www.berliner-freiwilligentag.de bietet einen detaillierten Überblick über alle Mitmach-Projekte in den Bezirken. Man kann in z.B. Tempelhof den Kinderbauernhof winterfest machen, in Steglitz unter Anleitung Musikinstrumente für Kinder bauen, in Charlottenburg für kranke Menschen basteln, in der Gropiusstadt Rolli-Tandems mit älteren Menschen bilden, oder in Lichtenberg mit kleinen Kiezdetektiven den Rheinsteinpark säubern. Für jede Fähigkeit ist etwas dabei!

Damit auch die Teilnehmerzahl alle Rekorde bricht, sind alle Engagierfreudigen in der Hauptstadt herzlich eingeladen, aktiv zu werden. Das soziale Abenteuer birgt die Chance, Berlin von einer anderen Seite kennen zu lernen.

Wie gut passt da auch gerade der Slogan von Berlin, der derzeit über allem prangt und aufruft „be berlin“. Bevor es aber pathetisch wird, sagen wir, „Mach mit, mach´s nach, mach´s besser“ – Also los!

Keine Kommentare: