Donnerstag, April 10, 2008

Soziale Fussballer

auch Fussballvereine engagieren sich zunehmend

Im Rahmen einer europäischen Studie wurde untersucht, welches gesellschaftliche Engagement Fussballvereine inzwischen zeigen.
Auf den Seiten über Corporate Citizenship (gesellschaftliches Engagement von Unternehmen) von UPJ (Unternehmen Partner der Jugend) sind die Ergebnisse der Untersuchung nachzulesen:
„als einflussreiche Vorbilder haben Fußballvereine ganz besondere Möglichkeiten Menschen zu mobilisieren, die Lebensbedingungen vieler Menschen zu verbessern und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. In der strukturschwachen Region Dortmund bietet Borussia Dortmund z.B. in Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Evonik ein festes Kontingent an Freikarten für arbeitslose Fans an und unterstützt die örtliche Arbeitsagentur bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen. Bayer 04 Leverkusen hat im eigenen Stadion ein Lernzentrum eingerichtet, in dem Schüler auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden und das gezielt die Attraktivität des Stadions als Lernort nutzt.
Zunehmend reagieren die Vereine auch auf die steigenden gesellschaftlichen Anforderungen an eine ökologische verantwortliche Unternehmensführung. Mehrere Vereine haben eigene Managementstrukturen entwickelt, um die Umweltauswirkungen der Geschäftstätigkeit und des Spielbetriebs zu verringern und nutzen darüber hinaus die Bekanntheit der eigenen Marke sowie Spieler, um das Umweltbewusstsein der Fans zu steigern. Erst wenige Vereine wie z.B. der FC Barcelona nutzen jedoch die Möglichkeiten über die positive Ausstrahlungskraft der Marke des Vereins Menschen für soziale Zwecke auf internationaler Ebene zu mobilisieren.“

Zum Nachlesen und Weiterlesen:

http://www.upj-online.de/index/95376

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