Dienstag, April 29, 2008

100 Mal Ehrenamtsblog

Als wir am 5. Julie 2006 unseren ersten Beitrag im Ehrenamtsblog geschrieben haben, hätten wir nicht gedacht, das wir das erreichen. Aber diese Woche ist es geschehen:

Dies ist der Eintrag mit der

Nummer 100

in den Ehrenamtsblog!

Deswegen heute ein paar Infos in eigener Sache. Denn inzwischen ist viel geschehen. Die Pariätische Akademie betreibt seit Ende 2006 unter der Adresse

www.ehrenamt-berlin.de

eine Internetseite, auf der man in Berlin nachschauen kann, wo Ehrenamtliche gesucht werden.

Hier ist eine kleine virtuelle Welt des Ehrenamts entstanden, auf der auch ein Link zum Ehrenamtsblog führt. Daneben stehen zwei weitere Werkzeuge zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit zur Verfügung:


1. Die Ehrenamtsbibiothek

Hier stehen über 150 PDF-Files mit Informationen zum Ehrenamt zur Verfügung. Man findet Arbeitshilfen, Forschungsergebnisse und Erfahrungsberichte zum kostenlosen herunterladen.

http://www.ehrenamt-berlin.de/index.cfm?
dateiname=ehrenamt_literatur_start.cfm



2. Die Ehrenamtsvideothek

Seit Februar 2008 werden in ihr Kurzfilme zum Ehrenamt gesammelt. Einiges ist toll, einiges lustig manches ist seltsam. Aber in jedem Fall ist es unterhaltsam und zeigt wie man das Medium Film zur Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit einsetzten kann.

http://www.ehrenamt-video.de/

Das ist der Teil, der fertig ist. Doch hoffentlich bald wird weiteres dazu kommen. Vier Projekte sind zur Zeit in der Bearbeitung:

1. Eine Vermittlungsplattform auf der Bürgerinnen und Bürger ihre Fähigkeiten zur ehrenamtlichen Arbeit selber anbieten können.

2. Eine Plattform zum kommunizieren, austauschen und kontakten für Ehrenamtliche, Menschen in Selbsthilfegruppen und Hauptamtliche im Bereich gemeinütziger Organisationen.

3. Ein Werkzeug, mit dem ehrenamtlich Tätige die Organisationen, in denen Sie tätig sind, bewerten können.

4. Ein Info-Blog Netzwerk im Bereich der Selbsthilfe

Manches von diesen Projekten ist schon weit fortgeschritten und relativ konkret, anderes existiert nur als vage Idee. Egal wie, wir wären für Anregungen dankbar. Wem zu diesen Vorschlägen etwas einfällt oder wer weitere Vorschläge hat, der benutze bitte die Kommentarfunktion dieses Blogs und schreibe uns, wir freuen uns über jeden Beitrag.

Und jetzt wir gefeiert!!!!


Keine Kommentare: