Sonntag, September 02, 2007

Die guten alten Zeiten

Erst im Juli hat der Ehrenamtsblog sein „Einjähriges“ gefeiert und das Geheimnis um seine redaktionellen Künstlernamen.gelüftet. Hinter den Namen von Michaela Hamburger und Michel Elberfeld verbirgt sich ein Wortspiel mit Begriffen aus der Geschichte des Ehrenamts.

Was es mit den Begriffen auf sich hat, wurde im blog vom 14.Juli 2007 schon beschrieben.

Noch schöner beschreibt eine kürzlich erschienene Veröffentlichung vom Unionhilfswerk eine „Kurze Geschichte der Ehrenamtlichkeit – Historische Entwicklung – frühe Quellen – Vorzeit und Mittelalter“ die historische Entwicklung des Ehrenamts. Noch schöner vor allem auch, weil uns auf dem Einband der Broschüre „Der barmherzige Samariter“ als Titelbild begegnet und wir mit den Worten von Maria Ebner-Eschenbach empfangen werden „Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, die geben uns Halt im Leben“.

Mit den nachfolgenden Worten führt uns Prof. Dr. Wagner kurz und griffig durch die Anfänge sozialer Arbeit über das Hamburger System, die staatliche Reglememtierung in Preußen, hin zum Elberfelder System und schließlich zur Professionalisierung der sozialen Arbeit in Form von Hauptamtlichkeit.

Sehr anschaulich und praktisch werden dann zum Schluss „Haupt- und Ehrenamt als gleichberechtigte Funktionen des Sozialstaates“ dargestellt. Hier wird deutlich, wie eigenständig beide Bereiche funktionieren und wie ein effektives Zusammenwirken eben dieser beiden Bereiche die Qualität im sozialen Dienstleistungssystem bereichern und verbessern kann.

Lust zum Nachlesen..? Dann bestellen Sie die Broschüre beim Unionhilfswerk, Tel: 030/42264-710.

In Kürze finden Sie die Broschüre auch als pdf-Datei zum downloaden auf den Seiten der Paritätischen Akademie unter www.paritaetische-akademie.org unter denOnlineangeboten.

Keine Kommentare: