Unternehmen und Mitarbeiter
profitieren, wenn die Mitarbeiter sich in freiwilligen Tageseinsätzen für
soziale Zwecke engagieren. Zu diesem Schluss kommt die Studie "Corporate
Volunteering: Engagement in Bremer Unternehmen" der Universität Bremen,
Arbeitsbereich Wahl-, Parteien- und Partizipationsforschung (AWaPP). Befragt
wurden 200 Mitarbeiter aus Unternehmen in Bremen und Bremerhaven, die 2009 am
dortigen "Day of Caring" teilgenommen hatten. Die Mitarbeiter
bewerteten vor allem die Sinnstiftung und die Abwechslung vom Arbeitsalltag
positiv. Außerdem habe sich die Stimmung im Team verbessert und die Bindung an
das Unternehmen sei gewachsen. Ein weiterer Effekt: Durch den Tageseinsatz
wurden Menschen erreicht, die sich vorher noch nicht engagiert hatten - 35
Prozent der teilnehmenden Mitarbeiter engagierten sich hier zum ersten Mal.
(Quelle: Nachrichtendienst
Bürgergesellschaft März 2013)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen