Montag, Dezember 10, 2012

Und der Preis geht an…


Jahresende. Besinnliche Zeit. Zeit der Preise und Verleihungen.
Auch für´s Ehrenamt und die Menschen, die diese Tätigkeit erbringen wird einiges auf die Beine gestellt. Zeit zu Genießen, dass eine wohlverdiente Aufmerksamkeit gerade diesem Bereich gegönnt wird.
Hier nur 3 Beispiele im Überblick:
Zum Tag des Ehrenamtes hat am 3.12.2012 Joachim Gauck 26 Ehrenamtlichen der gesamten Republik den Bundesverdienstorden verliehen, da bei sagte der Bundespräsident:
„Was engagierte Bürger freiwillig einbrächten, sei kein nettes Plus, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil für das gesellschaftliche Wohlergehen. Die alten Gegensätze - hier der Staat, dort die Zivilgesellschaft, hier die Hauptamtlichen, dort die Ehrenamtlichen - führten nicht weiter.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:bessere-verzahnung-gauck-fordert-sinnvollere-strukturierung-von-oeffentlicher-hand-und-ehrenamt/70124776.html
Deutscher Engagementpreis: 5.12.2012
Eine Expertenjury hat die Gewinner der Kategorien Politik & Verwaltung, Wirtschaft, Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson und der Schwerpunktkategorie 2012 „Engagement vor Ort“ ausgewählt. Außerdem bestimmte sie die Finalisten für den Publikumspreis. Wer den Publikumspreis bekommt, konnten die Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting vom 1. Oktober bis zum 1. November 2012 hier auf der eigenen Website entscheiden. Am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamts, werden alle Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.
http://www.deutscher-engagementpreis.de/
Deutscher Bürgerpreis: 10.12.2012
Der Deutsche Bürgerpreis wird in den Kategorien „U21“, „Alltagshelden“, „Engagierte Unternehmer“ und „Lebenswerk“ vergeben. Zusätzlich wird ein Publikumspreis - der VZ Award - ausgelobt.
Infos über Nominierungen etc: http://www.deutscher-buergerpreis.de/home/




Keine Kommentare: