Donnerstag, November 22, 2012

Flächenbrand


Über den Artikel „Flächenbrand“ im Tagesspiegel sind wir auf ein sehr wichtiges Ehrenamt gestoßen, dass in der Krise steckt und über das wir noch nicht berichtet haben:

Die Freiwillige Feuerwehr

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/freiwillige-feuerwehr-in-der-krise-flaechenbrand/7410674.html

Die freiwillige Feuerwehr http://dfv.org/ hat vor allem in den Neuen Bundesländern.
im letzten Jahr 13. 000 Freiwillige verloren, hunderte von Wachen mussten dort geschlossen werden.

Nicht nur aus diesem Grund hat die Feuerwehr versucht Frauen zu gewinnen und das mit großem Erfolg. Es gibt sogar eine eignen Seite: http://dfv.org/index.php?id=79

Der Präsident Hans-Peter Kröger des Deutschen Feuerwehrverbandes hat sich dieses Thema auf die Fahne geschrieben und

„… auch dafür gesorgt, dass mehr Feuerwachen Damentoiletten bekommen. Er hat Plakate drucken lassen mit Slogans wie „Frauen an den (Brand-)Herd!“. Die Idee war ein Erfolg, fast jedes vierte Mitglied der Jugendfeuerwehr ist heute ein Mädchen. Kröger hat mit dem Arbeitgeberpräsidenten verabredet, dass junge Feuerwehrleute eine Lehrstelle in ihrem Dorf bekommen, damit sie dort bleiben. Wie ein Goldschürfer hat der Feuerwehrpräsident nach immer neuen Quellen für Nachwuchs gesucht.“



Eine gelunge PR-Kampagne des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Keine Kommentare: