Die
Weihnachtszeit ist Engagement- und Spendenzeit. In allen Zeitungen, Fernsehen Radio
wird das Thema in dieser Zeit präsenter denn je. Alle haben das Bedürfnis zum
Jahresende nochmal etwas Gutes zu tun, etwas zu spenden, etwas zu geben.
Auch
Unternehmen sind in dieser Zeit besonders bemüht, sich einzubringen und tun das
auf verschiedenste Weise.
Es gibt
Wunschbaumaktionen, bei denen Weihnachtsbäume mit Wünschen von Kindern bestückt
sind, die womöglich zu hause nicht beschenkt werden können. Wunschbäume gibt es
(fast) überall. Hotels ermuntern ihre Gäste und Besucher zum Beschenken,
anderenorts sind es die Bürgerinnen und Bürger eines Ortes, wie im
niedersächsischen Hude. Hier hilft die Bürgerstiftung Hude beim
Weiterverschenken. Näheres dazu unter www.buergerstiftung-hude.de.
Es ist aber
auch außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit ein zunehmendes
Unternehmensengagement zu beobachten. Die Caritas hat davon bereits profitiert
und in den vergangenen zwei Jahren bereits mit 30 Unternehmen insgesamt 58
Soziale Tage organisiert und durchgeführt. 350 Unternehmensmitarbeiter waren in
sämtlichen sozialen Bereichen im Einsatz. Um dieses Engagement zu würdigen, es
sichtbar zu machen und sich zu bedanken, wurde jüngst der Caritas-Unternehmenspreis
„sozial engagiert“ initiiert. Auf diese Weise wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit
gestärkt und die Unternehmen gewinnen einen Werbefaktor für sich hinzu. Mehr
dazu hier http://www.caritas-spenden-berlin.de/69085.asp
Auf den Aufwärtstrend des unternehmerischen
Engagements hat auch das Berliner Engagementportal www.berlin.de/buergeraktiv reagiert.
Hier gibt es sowohl für Unternehmen als auch für soziale Organisationen die
Möglichkeit, Angebot und Nachfrage per Datenbank unter http://www.berlin.de/buergeraktiv/engagement/unternehmen/
zu veröffentlichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen