Mittwoch, November 02, 2011

Ehrenamt und Missbrauch

In Berlin gibt es ein tolles Projekt für Kinder und Jugendliche. In der Kindereisenbahn Wulheide können Kinder und Jugendliche zusammen mit ehrenamtlich arbeitenden Erwachsenen eine Eisenbahn betreiben. Nun ist ein düsterer Schatten auf dieses Projekt gefallen. Die dort herrschenden hierarchischen Strukturen und einSytstem mangelnder Kontrolle, es wurde zum Beispiel von den Ehrenamtlichen kein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis verlangt, hat dazu geführt, das es über Jahre zu Missbrauchsfällen gekommen ist. Dabei hat sich erneut eine bittere Wahrheit der sozialen Arneit gezeigt. Dort wo mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird, entstehen Felder, die, wenn Sie nicht abgesichert sind, Menschen mit pädophilen Neigungen anziehen können. Will man dies verhindern, so ist ein komplexes Sett an Maßnahmen erforderlich. Viele Organisationen, insbesonders wenn sie zu wesentlichen Teilen auf ehrenamtlichen Engagement beruhen, sind damit überfordert. Was Sie aber tun können, und das schützt zu,Inzest ein bißchen, ist von neuen Ehrenamtlichen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen. Dies macht zumindest diejenigen Menschen sichtbar, die schon einmal wegen pädophiler Neigungen aufgefallen sind und schickt an jeden ein klares Signal: wir passen auf! Meisten reicht das aus, um Menschen mit diesen Veranlagungen abzuschrecken. Sie leben davon, nicht aufzufallen. Wenn man, aus falsch verstandener Rücksichtnahme, auf solche Sicherungsmaßnahmen verzichtet, muß man unter Umständen einen bitteren Preis zahlen. Das was eigentlich Freude bereiten sollte, verwandelt sich in Schmerz, das was Positiv werden sollte, wird trotz allen guten Wollens zu etwas Negativem.

Wie schmerzhaft dieser Prozess sein kann, hat der Berliner Tagesspiegel eindrucksvoll dokumentiert. Wer sich dies ansehen will, kann dies unter den folgenden Links tun:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/missbrauchsprozess-gegen-schaffner-von-kindereisenbahn-wuhlheide/5675834.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/schaffner-der-kindereisenbahn-wuhlheide-missbrauchte-sieben-jungen/5733578.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/missbrauchsskandal-bei-der-parkeisenbahn-weitet-sich-aus/5748912.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/missbrauch-mit-system-in-der-wuhlheide/5770162.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-die-missbrauchsfaelle-verbindet/5772734.html

http://www.tagesspiegel.de/meinung/missbrauch-wo-sind-kinder-noch-sicher/5772652.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/erweitertes-fuehrungszeugnis-soll-vor-missbrauch-schuetzen/5782362.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wuhlheide-verdaechtiger-ist-vorbestraft/5786070.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wuhlheide-verdaechtiger-ist-vorbestraft/5786070.html

Keine Kommentare: