Freitag, Dezember 10, 2010

Ehrenamtlich gemeinsam Kultur erleben?

Mal in´s Theater oder in`s Musical? Eine Ausstellung besuchen? Oder „einfach mal“ ins Kino…. eben Kultur erleben und ausgehen? Da müssen Arme, Einsame oder Beeinträchtigte oft sagen: Ich kann doch nicht und allein macht es auch mir keinen Spaß….
Damit wollte dies Hamburger Projekt aufräumen: der „Hamburger Kulturschlüssel“. Die Projektleitung sammelt „Kulturspender“, also z.B. Karten von Institutionen oder Veranstaltern und vermittelt diese an „Kulturgenießer“ - Menschen, die sich einen solchen Abend nicht leisten oder organisieren können. Dazu gibt es dann noch die Vermittlung von „Kulturbegleitern“ – Ehrenamtliche, die andere zu solchen Abenden als Gesellschaft zur Verfügung stehen. Sie holen die Genießer ab und bringen auch wieder nach hause, wenn das so gewünscht wird.
Die Erfahrungen der letzten Jahre sind großartig! Lauter glückliche Menschen, die zusammen Kultur als Schlüssel erleben. Wir finden das wunderbar!!
Schaut mal rein – eine gut organisierte Homepage bringt weitere Infos: http://www.hamburger-kulturschluessel.de/


Keine Kommentare: