Donnerstag, November 18, 2010

Stiften gehen?!

Am vergangenen Freitag fand der 4. Berliner Stiftungstag statt. Insgesamt 2.500 Besucher/innen wurden gezählt, es gab Fachvorträge, ein Bühnenprogramm und Informationsstände – zahlreiche Möglichkeiten also, Stiftungen und ihre Arbeit kennen zu lernen.

Einen guten Überblick über Stiftungen in Deutschland, ihre Konzepte und Projekte der Engagementförderung und Vieles mehr bietet die Homepage des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: http://www.stiftungen.org/
Dort findet sich auch ein Verweis auf die Besonderheit der Bürgerstiftungen, deren Anzahl in den letzten Jahren gestiegen ist und die vielerorts Erstaunliches vollbringen. Sehr informativ zum Thema Bürgerstiftungen ist auch die Homepage der Aktiven Bürgerschaft e.V., des Kompetenzzentrums für Bürgerengagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken:
http://www.aktive-buergerschaft.de/aktive_buergerschaft
Weitere Infos z.B. über die Initiative Bürgerstiftungen finden Sie unter:
http://www.die-deutschen-buergerstiftungen.de/

Anstelle also stiften zu gehen im Sinne von „sich heimlich aus dem Staub machen“ wird vielleicht der eine oder andere gut Informierte stiften gehen in dem Sinne, finanzielle Mittel wohlüberlegt einem der Gesellschaft zugute kommenden Zweck zuzuführen.

Keine Kommentare: