Sonntag, Januar 24, 2010

„Berliner Helden 2010“


Auch im neuen Jahr gibt es sie noch - die Berliner Helden. Sie waren schon im Jahr 2009 heldenhaft aktiv und nicht wenige von Ihnen sind in der gleichnamigen Engagement-Serie der BZ vorgestellt und portraitiert worden. Jeden Tag gab es immerhin einen „Held des Tages“.

Denn die BZ hat es tatsächlich geschafft, von Oktober bis Ende Dezember 2009 dem Thema Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in Berlin täglich eine Doppelseite mit intensiver Berichtserstattung zu widmen.

Wir haben im Oktober schon über den Beginn der Berliner-Helden-Serie berichtet und waren seitdem aktive Beobachter, teilweise auch Mitgestalter und können sagen – Hut ab! Dass sich eine Zeitung in dem Maße mit dem Thema Ehrenamt und Freiwilligenarbeit beschäftigt ist außergewöhnlich, wenn nicht sogar einmalig bisher.
Was haben wir beobachtet..? - Die Geschichten sind ganz nah dran an den Menschen, am Geschehen, sie sind echt und sie sind so aufbereitet, dass viele Engagierte als Einzelpersonen "ein Gesicht bekommen". Das wirkt authentisch und ansprechend, auch wenn nach wie vor der Bildanteil einen großen Raum behält. Schad ja nichts, Engagement life in action darf auch ruhig gezeigt werden.

Es wurden 158 Projekte vorgestellt und zahlreiche Aufrufe von sozialen Organisationen veröffentlicht, die Ehrenamtliche suchen und durchaus auch gefunden haben. So konnte die Lebenshilfe beispielsweise 13 Paten gewinnen, die zukünftig Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag und in der Freizeit zur Seite stehen werden.
Viele Spenden sind eingegangen und über 7138 Heldenstunden wurden absolviert von den rund 720 Helfern, die sich seit Oktober 2009 in verschiedensten Projekten engagiert haben.
Die Mitarbeiter der BZ haben auch eigene Ideen, wie z.B. ein „Engagement Blind Date“ initiiert - und sie haben selbst mit zugepackt, als der NABU Mitstreiter suchte.

Engagement an allen Ecken und Enden also – und es wird eine Fortsetzung geben. Die „Helden“-Geschichten gehen in die Verlängerung, erstmal für ein paar Monate. Vielleicht schaffen sie es eines Tages auch dauerhaft präsent zu sein in den Medien. Wir wünschen es den Engagierten und den sozialen Projekten und Organisationen dieser Stadt.

Sämtliche Projekte, Aufrufe und Berichte sind auf den eigens einegrichteten Internetseiten unter www.berliner-helden.com zu finden.
Wer bis jetzt in den vorgestellten Projekten noch nicht fündig geworden ist, kann auch online auf „Projektsuche“ gehen in der Ehrenamtsbörse, die auf der Berliner-Helden-Seite unter http://berliner-helden.index.de/ hinterlegt wurde.

Wer also ein Held sein will, kann es werden und dafür sorgen, dass auch 2010 ein heldenhaftes Jahr wird.

Keine Kommentare: