Freitag, Februar 29, 2008

Frühjahrsputz für die Stadt

Nicht nur in Deutschlands Haushalten wird im Frühjahr gründlich geputzt, auch in Leverkusen säubern seit sieben Jahren Freiwillige erfolgreich und engagiert das Stadtgebiet.

Unter dem Motto "Komm und mach mit!!! Wir für unsere Stadt 2008“
lädt die Stadtverwaltung vom 3. bis zum 5. April alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Verbände, Kindergärten und Unternehmen zur großen Reinemacheaktion in und für Leverkusen ein.
Ob beim Müllsammeln oder beim Pflanzen neuer Blumen, ob durch einen neuen Anstrich oder andere Verschönerungsaktionen - der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.leverkusen.de/stadtportrait/ehrenamt/sp_auto_4243.cfm?men=stadtportrait&sub=ehrenamt

Im Jahr 2007 haben sich über 5.700 Aktive beteiligt, das war ein Teilnehmerrekord und während im ersten Jahr 2002 „nur“ knapp 20 Tonnen Müll gesammelt wurden, kamen im vergangen Jahr beachtliche 50 Tonnen zusammen.

Trotzdem ist für die Initiatoren „entscheidender als jede Statistik (...) aber das freiwillige Engagement der vielen Einwohner, etwas für ihre Stadt zu tun und in ihrer Freizeit mit viel Einsatz und Phantasie gemeinsam aktiv zu werden.“


Anmeldeformulare kann jeder sich unter http://www.leverkusen.de/medien/medien/Flyer_WIR_08_RZ_4.pdf herunterladen.
Ganz „Engagiertennah“ werden die Müllsäcke und Handschuhe für die Aktion kostenlos abgegeben und die Sammelstellen für den Müll dort eingerichtet, wo sich die Freiwilligen zum Arbeiten treffen.

So macht sich Leverkusen mit einer ehrenamtlichen Aktion fit für den Frühling.

Keine Kommentare: