Samstag, Dezember 02, 2006

Ehrenamtsbibliothek - Publikationen und Informationen zum Ehrenamt

http://www.ehrenamt-berlin.de/index.cfm?dateiname=ehrenamt_literatur.cfm

Unter diesem Link, oder aber über die rechte Seitenleiste auf dieser Seite, wenn man auf den Begriff Ehrenamtsbibliothek klickt, hat man Zugriff auf über 100 unterschiedliche PDF-Dateien, in denen Texte in deutscher und englischer Sprache zum Thema Ehrenamt zur Verfügung stehen. Jede Datei hat einen Titel und ist kurz beschrieben. Man kann entweder alle Dateien auf einmal aufrufen und manuell nach dem passenden Text suchen, oder aber über eine Suchfunktion gezielt nach Literatur forschen. Das Herunterladen der Texte ist kostenfrei.

Damit steht einer breiten Öffentlichkeit eine große Auswahl an grauer Literatur zum Ehrenamt in deutscher und englischer Sprahe zur Verfügung, die so bisher nur wenigen Spezialisten zugänglich war.

Möglich geworden ist die Bibliothek im Rahmen einer Suchmaschine für ehrenamtliche Arbeit, die, finanziert durch Mittel der "Aktion Mensch", zur Zeit vom Landesverband Berlin des Paritätischen entwickelt wird.

Keine Kommentare: