Donnerstag, Juli 26, 2007

Informationsseite für ehrenamtliche Personen und Senioren zum Thema Unfallversicherung & Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Seite www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de wurde von einem Studenten-Projekt ( http://www.stu-kv.de/ ) entwickelt um älteren Menschen und auch Ehrenamtlichen einen neutralen Wegweiser zum Thema Unfallversicherung zu geben.
Leider werden Senioren in der Praxis oft unnötige Versicherungen verkauft. Diese Seite gibt Ehrenamtlichen oder Senioren eine neutrale Hilfestellung um unseriöse Angebote zu entdecken. Hier können sich Interessierte selbst zum Thema informieren, ob zum Beispiel der Abschluss einer Unfallversicherung überhaupt sinnvoll ist und was beachtet werden soll, hilfreiche Checklisten können dazu abgerufen werden.

Es handelt sich bei dieser Seite um eine neutrale Informationsplattform, es werden keine Unfallversicherungen verkauft.

Donnerstag, Juli 19, 2007

„Wir geben dem Ehrenamt ein Gesicht“

Die Stadt Wolfsburg hat unter diesem Motto eine Kampagne zum Thema Ehrenamt im Breich Kinder und Jugendliche in Leben gerufen.

Zu finden ist die Kampagne unter: http://www.wob4u.de/1125.html
Die Macher beschreiben Ihre Idee wie folgt:
Ehrenamtliches Engagement hat in Wolfsburg viele Gesichter. In den kommenden Monaten wollen wir hier Fotos von über 100 ehrenamtlich tätigen Menschen veröffentlichen, die in Wolfsburg aktiv sind.
Auf den Fotos sind viele Menschen unterschiedlichster Altersklassen abgebildet, die sich ehrenamtlich engagieren, u.a. auch der Oberbürgermeister.

Wir finden, es ist eine gelungene Aktion, Werbung für das Thema zu machen und gleichzeitig Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, in den Fokus zu stellen.

Die Kampagne verfolgt noch ein anderes Ziel: den politisch verantwortlichen Menschen in Wolfsburg zu zeigen, wer sich alles für Kinder und Jugendliche stark macht, - sehr gelungen finden wir.
Ebenso wie die ansprechende Gestaltung im Retro-Look.

Samstag, Juli 14, 2007

1. Jahr Ehrenamtsblog

Wie schnell die Zeit vergeht. Am 5. Juli 2006 wurde der erste Beitrag des Ehrenamtsblogs veröffentlicht. Seitdem gibt es von Michaele Hamburger und Michel Elberfeld einmal die Woche neuen Informationen zum Thema Ehrenamt im Internet. Zum ersten Geburtstag des Ehrenamtsblog wollen wir etwas mehr über diese beiden Personen und die Autoren des Ehrenamtblogs veraten.
Michaela Hambuger und Michel Elberfeld sind Kunstfiguren, deren Namen an die wichtigen Schritte der Entwicklung ehrenamtlicher Arbeit in Deutschland erinnen. In den Namen wird Bezug genommen auf das

Hamburger System aus dem Jahr 1788

Schon zum Ende des 18. Jahrhunderts kommt es in Hamburg mit Gründung der Hamburgischen Armenanstalt 1788 zu einer systematischen Organisation ehrenamtlicher Arbeit. Es fand eine Zusammenfassung und kommunale Kontrolle der Armenfonds statt. Hamburg wurde in 60 Bezirke aufgeteilt, denen jeweils drei ehrenamtliche Armenpfleger, die auf drei Jahre gewählt wurden, zugeordnet waren. Diese betrieben die Armenpflege mit systematisierten Fragebögen und waren einem auf Lebenszeit gewählten Armenkollegium verantwortlich.

und das

Elberfelder System aus dem Jahr 1853

Im 19. Jahrhundert war ehrenamtliche Tätigkeit sehr oft soziales Ehrenamt in der kommunalen Armenhilfe. Die Krone dieser freiwilligen sozialen Arbeit stellte das im Jahr 1853 in Elberfeld/Westfalen eingeführte Elberfelder System dar. In den folgenden 50 Jahren wurde es von fast allen größeren Städten Deutschlands als „das System sozialer Arbeit“ übernommen. In ihm wird die Stadt in kleine Quartiere aufgeteilt, und jedes Quartier erhielt einen ehrenamtlichen Armenpfleger, der die Bedürftigen in seinem unmittelbaren Wohnumfeld betreut.

Der Vorname der Beiden war nicht so leicht zu finden. Schnell hatten wir uns darauf geeinigt, dass es eine Frau und ein Mann sein sollten, und der Name des Mannes, Michel, war einfach zu finden. In ihm wird Bezug genommen auf die Figur des deutschen Michel als Personifikation der Bürger dieses Landes. Beim Frauennamen haben wir uns schwerer getan, da gab es eine Menge Vorschläge, aber keiner wollte richtig gefallen. Zum Schluß haben wir einfach einen weiblichen Michel, eine Michaela erfunden, und dabei ist es geblieben.


Wer aber schreibt nun diesen Blog wirklich?

Dieses Geheimnis soll heute gelüftet werden. Die Autoren sind oder waren Mitarbeiter der Paritätischen Akademie in Berlin oder von BürgerAktiv – Paritätische Gesellschaft zur Förderung von Bürgerengagement gGmbH und teilen sich die Arbeit untereinander auf.

Hier nun die Autoren in Namen und Bild:


Anke Baumgärtel, ehemals freie Mitarbeiterin der Paritätischen Akademie jetzt Mitarbeiterin beim Treffpunkt Hilfsbereitschaft in Berlin


Beate Häring, Referentin der Paritätischen Akademie

Ina Kant, Mitarbeiterin von BürgerAktiv – Paritätische Gesellschaft zur Förderung von Bürgerengagement gGmbH

Beatrice Schüll, Referentin der Paritätischen Akademie


Susane Steinmetz, Referentin der Paritätischen Akademie

Stephan F. Wagner, Geschäftsführer der Paritätischen Akademie

Freitag, Juli 06, 2007

Musikgenuss & Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement im kulturellen Bereich ist selten oder sagen wir, bisher wenig bekannt. In Berlin gibt es zwei Vorzeigebeispiele und zudem auch noch zwei berühmte Häuser, die dem kulturinteressierten Freiwilligen sehr interessante Einsatzmöglichkeiten bieten.
Das Konzerthaus Berlin arbeitet seit 4 Jahren mit Ehrenamtlichen. Der Kreis der "Einsatzwütigen" hat sich seit Beginn der Ehrenamtsprojekte stetig vergrößert. Auch die Projekte können so natürlich verändert und erweitert werden.

In der Philharmonie wird zur Zeit ein ehrenamtlicher Besucherservice aufgebaut. Interessanter Weise ist hier der Andrang und die Nachfrage von Freiwilligen größer als der eigentliche Bedarf.
So attraktiv kann also Ehrenamt sein. Allerdings sind die Anforderungen auch nicht ganz ohne.

Auf den Internetseiten der Philharmonie findet man leider keinen Hinweis auf den Ehrenamtsservice, vermutlich mit Absicht, um nicht noch mehr Freiwillige "anzulocken", die dann womöglich nicht eingesetzt werden können.
Dafür stellt das Konzerthaus Berlin Informationen bereit,. Schauen Sie doch mal auf die Seite http://www.konzerthaus.de und klicken Sie sich zum --> Ehrenamtsprogramm. Hier hält man Verlockendes für Sie bereit.